Zurück zu den Ergebnissen

FAQ Januar ’24

Stand: 22.01.24


Challenge

Wie lange läuft die Challenge?

Die Challenge läuft drei Wochen, von Montag, den 15.01.24 (0 Uhr) bis Sonntag, den 04.02.24 (18 Uhr).

Wie kann ich in der Challenge gewinnen?

Indem du in einer der folgenden Gesamt-Ranglisten auf einem der ersten drei Plätze bist:

Wie kann ich für die Rangliste Punkte sammeln?

Wie kann ich Aktivitäten tracken?

Du trackst deine Aktivitäten mit der Strava-App bzw. auf deren Homepage. Nutze, wenn möglich, die Live-Tracking-Funktion bei Outdooraktivitäten mit GPS.

Welche Aktivitäten werden für die Challenge gezählt?

Es werden die üblichen sportlichen Aktivitäten gezählt. Falls deine Sportart nicht direkt durch Strava getrackt werden hat, tracke es einfach als Training und erwähne die Sportart im Titel.

Was ist bei den Aktivitäten am letzten Sonntag zu beachten?

Alle Aktivitäten, die bis zum letzten Sonntag 18 Uhr zählen sollen, müssen vor 18 Uhr beendet und hochgeladen worden sein. An den anderen Sonntagen zählt der ganze Tag bis 23:59 Uhr.

Teilnahme

Wie kann ich an der Challenge teilnehmen?

Ich habe erst vor kurzen von der Challenge erfahren und würde gern noch einsteigen. Ist das möglich?

Ja, du kannst auch während der Challenge dazustoßen. Bitte beachtete aber die Hinweise zum Nachtragen von Aktivitäten weiter unten.

Im bin im Strava-Club der Firma, werde zu der Challengezeit aktiv sein, möchte aber dieses Mal nicht an der Challenge teilnehmen.

Sende ein kurze Nachricht an das Orga-Team und wir nehmen dich und deine Aktivitäten aus der Challenge raus.

Tracken

Warum wird mein 3-stündiger Spaziergang nur mit 2 Stunden berechnet?

Es wird nur die aktive Zeit in Bewegung gezählt. Pausen werden nicht einberechnet.

Warum wird die Zeit meines Spaziergangs (o.ä.) nicht in der Bestenliste von Strava gezählt?

Die Bestenliste von Strava zählt nur die Zeiten für Lauf, Fahrradfahren und Schwimmen. Für unsere Auswertung zählen wir aber auch die auch die anderen Aktivitäten aus der Übersicht oben.

Warum sind die Zeiten meiner manuell nachgetragenen Aktivitäten falsch?

Das könnte an einer falschen Zeitzone liegen.
  1. Melde dich am Rechner auf der Strava-Webseite an.
  2. Gehe auf dein Logo rechts oben und rufe die Einstellungen auf.
  3. Wenn direkt unter Einstellung für den Ort nicht die Zeitzone Europe/Berlin steht, dann ändere deinen Ort (notfalls kurz auf Berlin und wieder zurück).
  4. Wenn du deine Zeitzone richtig eingestellt hast, sollten (zumindest die neuen) Aktivitäten richtig eingetragen werden.

Bis wann sollte ich Aktivitäten synchronisieren bzw. wie lange kann ich sie nachtragen?

Bitte synchronisiere deine Aktivitäten innerhalb von 48 Stunden. Gleiches gilt auch für das Nachtragen von Aktivitäten. So bekommen alle einen fairen Einblick auf den aktuellen Zwischenstand.
Um noch für die jeweilige Woche zu zählen, solltest du deine Aktivitäten bis Sonntag 17:59 Uhr mit Strava synchronisieren.

Was ist beim manuellen Eintragen von Aktivitäten zu beachten?

Bleibe ehrlich und fair und hänge idealerweise ein Foto an deine Aktivität an, welches deine Leistung bestätigt.

Privatsphäre

Wer kann meine getrackten Aktivitäten sehen?

Standardmäßig kann jeder bei Strava angemeldete Nutzer alle deine Aktivitäten (inkl. Routenbilder, genaue Zeiten und mehr) sehen. Der Club bietet keinen geschützen Raum für die eigenen Aktivitäten. Nur die club-internen Dinge wie die Bestenliste oder die Nachrichten sind nur Mitglieder sichtbar.

Wie kann ich meine Privatsphäre schützen?

Eine sinnvolle Einstellung ist, deine eigenen Aktivitäten nur den eigenen Abonnenten zu zeigen. Dies kannst du in den Privatsphäre-Einstellungen für die Profilseite, die Gruppenaktivitäten und die Aktivitäten separat einstellen. Wenn du schon länger bei Strava bist, denke daran, auch die vergangenen Aktivitäten auf "Abonnenten" umstellen (zu finden unter "Vergangene Aktivitäten bearbeiten").

Wie kann ich trotz restriktiver Privatsphäre-Einstellungen an der sozialen Gemeinschaft teilhaben?

Die Challenge lebt von der Gemeinschaft, die Inspiration und Motivation bringt. Wenn viele die Sichtbarkeit der eigenen Aktivitäten beschränken, ist ein Austausch initial erschwert. Damit deine Kolleg*innen deine Aktivitäten sehen und du deren Aktivitäten siehst, solltest du Anderen folgen und dem Folgen der Anderen zustimmen.

Autorisierung

Warum braucht ihr lesenden Zugriff auf meine privaten Aktivitäten?

Strava unterscheidet beim maschinellen Abfragen nur zwischen öffentlichen und privaten Aktivitäten. Mit der Autorisierung erhalten wir Zugriff auf beides. Hast du deine Aktivitäten auf "Nur Abonnenten" gestellt, sind diese nicht öffentlich und damit privat. Daher brauchen wir den Zugriff auf deine private Aktivitäten. Zusätzlich ist dieses Recht notwendig, damit wir über neue Aktivitäten von dir benachrichtigt werden. Die Daten, die du nur mit dir teilst, werden nicht für die Challenge ausgewertet.

Wie kann ich die Autorisierung zurücknehmen?

Du kannst uns den Zugriff auf der Strava-Homepage bei deinen Apps-Einstellungen wieder entziehen.

Welche Daten speichert ihr?

Wir speichern folgende Daten für den Zeitraum der Challenge (bis auf das Firmenkürzel kommen alle von Strava):

Was passiert mit den Daten?

Die Daten werden verwendet, um Auswertungen auf dieser Webseite zu erstellen. Name und Vorname erscheinen nicht auf der Homepage.

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Autorisierungstoken werden temporär (maximal 7 Tage) auf einem Server eines Drittanbieters mit Sitz in der EU gespeichert und danach von dort gelöscht.
Die persönlichen Strava-Daten, Aktivitätsdaten und Authorisierungstoken liegen auf einem privaten Server, der nicht vom Internet aus erreichbar ist. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden bis maximal 12 Monate nach Ablauf der Challenge gespeichert und dann gelöscht. So musst du uns nicht für jede Challenge erneut autorisieren.
Zurück zu den Ergebnissen